Donnerstag, 31. Januar 2013

Advanced Bionics: neuer CI-HdO-Prozessor kommt Sommer 2013

Auf folgender Seite http://cochlearimplantonline.com/site/more-details/ sind erste Informationen zum neuen Prozessor von Advanced Bionics zu finden. Erste Bilder und weitere Infos findet ihr in dieser Broschüre. Die Einführung des Prozessors ist für diesen Frühjahr/Sommer 2013 geplant.

Der neue Prozessor ist deutlich schmäler als der Vorgänger und hat nun die Grösse ähnlich etwa eines Cochlear N5. Der Opus2 XS von Med-El bleibt also immer noch deutlich kleiner. Den Löwenanteil des Platzes nimmt inzwischen bei allen der Akku oder bzw. das Batterieteil ein, d.h. es scheint eine gewisse Untergrenze angesichts des Strombedarfs der CI's erreicht zu sein.

Sehr interessant ist beim neuen Prozessor von AB die Integration der Funktechnik von Phonak, so dass das Zubehör wie z.B. das iCom oder ComPilot von Phonak mit diesem Prozessor ebenfalls genutzt werden können und es auch mit Hörgeräten von Phonak direkt kommuniziert bzw. sich abstimmt für Funktionen wie z.B. Duophone (die Telefonstimme wird per Funk auf das CI/HG auf der anderen Kopfseite mit übertragen und ermöglicht so beim Telefonieren beidseitiges Hören ohne Nutzung einer Induktionsschleife), QuickSync oder ZoomControl...

Sonntag, 27. Januar 2013

Nach 13 Monaten mit CI

Mein Audiogramm vom 07.01.2013
Zum Jahresbeginn 2013 hatte ich wieder mal eine neue Anpassung meines CI rechts. Ich hatte inzwischen alle Regler für IDR und die Lautstärke meiner Fernbedienung am Anschlag auf Maximum, was sie hergab. Diesmal wurde nur überprüft und ggf. angepasst, dass die Töne der benachbarten Kanäle gleich laut klingen und die Stimulation der allerhöchsten Töne leicht reduziert. Dafür wurde der IDR standardmäßig auf 100% gestellt und der Eingangspunkt so abgesenkt - verschoben -, dass leisere Stimmen nun lauter wurden und somit verständlicher. Über die Fernbedienung bekam ich wieder etwa 6 Stufen Spielraum nach oben, um die Lautstärke selbst nach Gefühl weiter erhöhen zu können... inzwischen habe ich hier wieder um 4 Stufen erhöht ;)... erlebe also wieder neue, krasse Sensationen, wie zum Beispiel, dass es in der Waschstraße ganz grauslich scheppert und klappert - wo es früher "nur" tief "brummte" und "summte" - so dass ich Angst um das Auto bekomme. ;) Und das Gebläse "brüllt" zum Trocknen über den ganzen Platz auf 30m Entfernung! An vorbeifahrende Autos auf der Straße habe ich mich wieder gewöhnt, sie waren in den letzten Tagen "ohrenbetäubend" laut.
Fazit: in Übungen bei meiner Logopädin erziele ich jetzt knapp 70% Verständnis von Einsilbern, oft tippe ich knapp daneben auf sehr ähnlich klingende Wörter (z.B. "Laus" statt "Maus"), blind gesprochene Sätze am Telefon auch ebenfalls zu etwa 70% (allerdings langsam, in kurzen Sätzen und deutlich gesprochen). Radio-Ansagen u. Nachrichtensprecher usw. verstehe ich fast immer... :) Problematisch ist es noch, wenn mich jemand von der "falschen" Seite von links anspricht, wo ich noch das HG habe, dann überhöre ich es öfters oder verstehe es nicht. Auch das Richtungshören fehlt fast vollständig. Ende Februar 2013 ist voraussichtlich die Implantation des 2. CI geplant. Es führt kein Weg daran vorbei... Auch der Versuch, das HG lauter zu stellen hilft nicht wirklich.
Etwas irreführend ist die Messung vom 07.01.2013 im Labor des CCIC Tübingen direkt nach der Anpassung: direkt nach einer neuen Anpassung versteht man nicht unbedingt besser, da der Klang durch die neue Anpassung und die Bedingungen im Labor zuerst ungewohnt ist... Im Vergleich hat sich laut Labor seit August 2012 kaum etwas verändert!? In der Praxis dagegen schon sehr! Noch im Mai 2012 benötigte ich noch sehr hohe Lautstärken für gutes Sprachverständnis!
Deutlich zu sehen ist aber, dass das Sprachverständnis mit CI kaum schlechter wird bei leiseren Stimmen - dagegen geht das Verständnis mit HG gegen Null zurück unter 65 dB (Zimmerlautstärke)! Meine Hörschwelle liegt nun etwa bei 30 dB.

Mittwoch, 23. Januar 2013

The Corrs

Höre mir immer wieder Songs von The Corrs an, spielen mit klassischen Instrumenten und sehr hörenswert ist auch der Gesang insbesondere von Andrea Corr:


Die Videos sind untertitelt und somit ein sehr schönes Training zum Musik-Hören mit dem CI: ich bin schon soweit, dass ich den Gesang akustisch verstehe, wenn ich den Untertitel mitlese...

Dienstag, 22. Januar 2013

Endlich hören!

Hier eine Info zu einer Sendung, die am Sonntag, den 20.01.2013 im HR, d.h. dem Hessischen Rundfunk, gesendet wurde:


Es erzählt über Natalie Girth, die sich als Gehörlose ein CI einsetzen liess, und ihren Weg und Erfahrungen damit! Es zeigt sehr gut, wie langwierig, steinig, beschwerlich und aufwendig es ist, bis man - als Gehörloser od. bzw. als von Geburt an Resthöriger - einen guten Hörerfolg erreichen kann!

Eine ältere Sendung von 2010 findet ihr hier in der ARD Mediathek.

Nachtrag 08.03.2013: Ich bekam den Hinweis, und gebe es hiermit weiter, dass der Film "Natalie oder der Klang nach der Stille" (Verlag jungwiehagen film gmbh) über Amazon bezogen werden kann. Die DVD enthält Untertitel.

Sonntag, 6. Januar 2013

Mit CI im Weihnachtszirkus 2013

Diese Woche war ich mit meiner Familie im Heilbronner Weihnachtszirkus: eine extreme, schwierige, aber doch sehr schöne, neue Situation für mein CI-Ohr! Es war extrem laut, die Musik fremd und doch ein Hochgenuss und, siehe da, ich verstand direkt die Ansagen und den Zirkusdirektor zu etwa 80%, einige Wörter fehlten! Dabei war es dunkel und auf die Entfernung von über 20 Metern war es unmöglich, von seinen Lippen abzusehen.

Ich bin inzwischen wieder mit allen Reglern (Lautstärke, IDR) auf meiner Fernbedienung am Anschlag auf Maximum! Brauche dringend eine neue Anpassung, merke, dass gerade in leiseren Situationen im mittleren Frequenzbereich zu wenig da ist, etwas verzerrt ist, und so die Verständlichkeit dann vergleichsweise erschwert ist. Nächste Woche, nach meiner neuen Anpassung, wird das, hoffe ich, besser werden...

Das Telefonieren ist nun deutlich einfacher geworden, es wird immer verständlicher und somit bin ich nun inzwischen bereit für das 2. CI auf dem linken Ohr! Es ist in meinem Fall nicht möglich, HG und CI unter einem Hut zu bringen, das HG-Ohr ist subjektiv trotz HG und mit maximaler Verstärkung, auch hier mit dem Regler am Anschlag, fast taub und auch das Richtungshören fehlt, da das CI dominiert. Auch im Störlärm oder grösseren Runden - eben der ganz normale Alltag - würde es mit 2 CI's nochmals besser werden mit dem Sprachverstehen! Die Natur hat es nicht ohne Grund so eingerichtet, dass der Mensch 2 Ohren hat!