Sonntag, 6. Januar 2013

Mit CI im Weihnachtszirkus 2013

Diese Woche war ich mit meiner Familie im Heilbronner Weihnachtszirkus: eine extreme, schwierige, aber doch sehr schöne, neue Situation für mein CI-Ohr! Es war extrem laut, die Musik fremd und doch ein Hochgenuss und, siehe da, ich verstand direkt die Ansagen und den Zirkusdirektor zu etwa 80%, einige Wörter fehlten! Dabei war es dunkel und auf die Entfernung von über 20 Metern war es unmöglich, von seinen Lippen abzusehen.

Ich bin inzwischen wieder mit allen Reglern (Lautstärke, IDR) auf meiner Fernbedienung am Anschlag auf Maximum! Brauche dringend eine neue Anpassung, merke, dass gerade in leiseren Situationen im mittleren Frequenzbereich zu wenig da ist, etwas verzerrt ist, und so die Verständlichkeit dann vergleichsweise erschwert ist. Nächste Woche, nach meiner neuen Anpassung, wird das, hoffe ich, besser werden...

Das Telefonieren ist nun deutlich einfacher geworden, es wird immer verständlicher und somit bin ich nun inzwischen bereit für das 2. CI auf dem linken Ohr! Es ist in meinem Fall nicht möglich, HG und CI unter einem Hut zu bringen, das HG-Ohr ist subjektiv trotz HG und mit maximaler Verstärkung, auch hier mit dem Regler am Anschlag, fast taub und auch das Richtungshören fehlt, da das CI dominiert. Auch im Störlärm oder grösseren Runden - eben der ganz normale Alltag - würde es mit 2 CI's nochmals besser werden mit dem Sprachverstehen! Die Natur hat es nicht ohne Grund so eingerichtet, dass der Mensch 2 Ohren hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen