Freitag, 9. Dezember 2011

Logopädie

Ich wurde gefragt, ob ich auch Logopädie-Stunden habe. Ja, regelmäßig mindestens 1x die Woche, je 45 Minuten. Momentan üben wir das Erkennen von Geräuschen. Für das Erkennen von Zahlen, Wörtern oder Sätzen reicht es ja noch nicht, siehe meinen letzten Beitrag. Es werden dann im Audiolog, einer Software für (Sprach-)Therapie und Sonderpädagogik, z.B. Geräusche 2x hintereinander abgespielt. Man muß dann angeben, ob es das gleiche Geräusch war. Momentan ist das Erkennen von z.B. Tierlauten nicht einfach, weil auch hier gewisse Tonanteile fehlen.

Entscheidend für den Erfolg einer CI-Anpassung sind regelmäßige Übungen privat und in der Logopädie ggf. mit Anleitung und regelmäßige Anpassungen des CI.

Plane demnächst, sobald Sprache besser hörbar wird, z.B. Hörbücher oder ähnliches z.B. auf meinem langen Arbeitsweg im Auto einzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen