Montag, 5. Dezember 2011

1 + 1 = 1+

Die letzten Tage waren sehr interessant, insbesondere wenn links das HG-Ohr und rechts das CI-Ohr zusammenarbeiten. Das summierte Klangbild klingt nun deutlich heller, schärfer - hohe Frequenzen sind laut, differenziert und deutlich hörbar.

Wird es deutlich lauter, ziept es allerdings noch und kann dann keine entsprechende Frequenz erkennen - heisst wohl, daß ich mich hier noch etwas gedulden muß zur Gewöhnung.

Gut hören kann ich momentan auf dem CI-Ohr Frequenzen zw. ca. 1500 Hz u. 8500 Hz. Der Tiefton zwischen ca. 100 Hz bis 1500 Hz ist noch sehr leise, besonders im Bereich zwischen 100 Hz bis 500 Hz. Getestet habe ich das mit einem "Testtone" App auf einem Smartphone. Dabei ist hier zu beachten, daß Frequenzen über 8500 Hz bei meinem Smartphone verfälscht wiedergeben werden, weil die Lautsprecher das nicht korrekt wiedergeben können.

D.h. also insgesamt, ich kann auf dem CI-Ohr momentan insbesondere Stimmen kaum hören, dagegen sind das Klappern von Geschirr, Geraschel von Papier, Folien oder Laub, Klicken von Mausrädern, Klimpern von Schlüsseln usw. sehr laut. Klingt alles soweit nicht unnatürlich - soweit ich das beurteilen kann. Alles was gut hörbar ist, klingt härter und differenzierter!

Sehr interessant klingen nun Musikstücke, gehört mit CI u. HG: z.B. Schlagzeug klingt nun sehr hart, schrill und gleichzeitig sehr viel differenzierter, es sind einiges an Tönen und Nuancen dazugekommen... :-) Für die Stimmen ist noch das HG verantwortlich, klingen noch wie bisher.

Morgen ist die nächste Anpassung, dann bin ich mal gespannt, ob man am Tiefton etwas anheben kann - drückt mir die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen