Montag, 13. Februar 2012

Tag 80 nach der Erstanpassung

In den letzten Tagen hat sich einiges "über Nacht", d.h. in einem neuen Schub, gewandelt. Gab's im Oberstübchen ein "Update"!?

Das Ziepen wird weniger, dafür ist das entsprechende Geräusch "nur" unangenehm laut. Deutlich mehr Geräusche kann ich nun hören und erkennen: z.B. extrem laut ist das Rascheln der Folienverpackungen an der Supermarktkasse beim Einscannen durch die Kassiererin auf einer Entfernung von 10m! Wow!!! Dann höre ich das Aufreißen der Folie einer Spültablette für die Spülmaschine auf einer Entfernung von 5m als ein lautes Zischen! Das Rauschen des Wasserstrahls am Wasserhahn hat sich ebenfalls deutlich gewandelt, ist nun lauter und mit ebenfalls deutlich mehr Zischen im Spektrum - klingt nun eher unangenehm...

Insgesamt sind hochfrequente Töne immer noch sehr dominant. Stimmen sind dabei ein klein wenig deutlicher, lauter geworden - reicht hier noch nicht zum freien Verstehen ;).

Es braucht eben sehr viel Geduld! Man kann es nicht oft genug wiederholen! In Trippelschritten und mit Umwegen geht es vorwärts. Noch ist es ein sehr verzerrtes Hören!

Stelle auch bewußt nun das HG links eher leiser ein, um rechts das Hören mit dem CI und in der Summation mehr zu trainieren. Vor der letzten Anpassung wollte ich immer links das HG lauter stellen, weil ich sonst ein Ungleichgewicht im Hören rechts/links empfand. Auch das hat sich erst mal gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen