Donnerstag, 5. Januar 2012

Tag 42 nach der Erstanpassung

Momentan ist es wieder ziemlich anstrengend zu hören auf dem CI-Ohr: momentan reagiere ich auf die Stimulation der höheren Frequenzen wieder deutlich empfindlicher und muß die Lautstärke reduzieren bzw. auf Programme wieder zurückschalten mit weniger Stimulation. Wird ein Geräusch zu laut, ziept es sehr, d.h. ein kurzer Stromschlag ist dann zu spüren, ziemlich unangenehm. Dafür scheine ich seit kurzem im Tieftonbereich minimal besser zu hören und zu verstehen, d.h. Stimmen sind hier etwas, eher minimal, lauter bzw. deutlicher zu hören.

Zum Jahresende war ich etwas erkältet - hängt das vielleicht damit zusammen - so daß ich auf die Stimulation wieder schmerzempfindlicher reagiere? Laut diesem Beitrag scheint es dem so zu sein, daß sich bei Entzündungen, d.h. auch Erkältungen, usw. auch die Widerstände/Impedanzen sich ändern können.

Ziept es länger, dann verspüre ich hinterm Ohr auch Stiche. Hmmm, kann gerade kaum glauben, daß die Nerven die Stromreize, es ist da ja nicht nur der Hörnerv im Bereich, der durch die Elektroden stimuliert wird, irgendwann tolerieren, ignorieren werden?! Es fehlt noch ziemlich viel! Eine leichte Taubheit der Zungenspitze bzw. zeitweise metallischer Geschmack im Mund ist ebenfalls vorhanden - scheint gerade der Geschmacksnerv mit gereizt zu werden.

Tja, momentan stagniert es eher... Die nächste Anpassung ist für Anfang Februar 2012 geplant - werde aber noch vorher Rücksprache halten mit meiner Klinik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen