Mittwoch, 4. Januar 2012

Änderung der Hilfsmittel-Richtlinie durch den G-BA beschlossen

Wow! Wie der DSB im Schwerhörigen-Netz heute mitteilte, hat der Gemeinsame Bundesausschuss G-BA kürzlich Änderungen an der Hilfsmittel-Richtlinie für Hörhilfen beschlossen, die tatsächlich dem Wortlaut nach eine deutliche Verbesserung der Situation für die Hörgeschädigten versprechen!

Quellen:

http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/presse.asp?inhalt=ANDERE/2012/2012-01
http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/zum-aufgabenbereich/35/#1436/
http://www.g-ba.de/downloads/39-261-1436/2011-12-21_HilfsM-RL_Neufassung-Hoerhilfen.pdf
http://www.g-ba.de/downloads/40-268-1832/2011-12-21_HilfsM-RL_Neufassung-Hoerhilfen_TrG.pdf

Somit sollen nach dem Inkrafttreten der Richtlinien - es steht noch die Prüfung durch das BMG, Bundesministerium für Gesundheit, aus - und falls nicht doch noch nochmals geändert wird, Hörschädigungen soweit möglich weitestgehend ausgeglichen werden, insbesondere sollen die Hörhilfen auch im Störlärm und größeren Personengruppen Sprachverstehen erzielen (siehe § 19 Versorgungsziele)!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das die Krankenkassen und Akustiker umsetzen werden!

Nachtrag 29.04.2012: Die Versorgungsverträge mit den alten Bestimmungen zur Hörgeräteversorgung wurden gekündigt! Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen