Samstag, 30. März 2013

Das Turbo-Ohr

Meine 2 Opus 2XS mit D-Spulen und Magneten der Stärke 4
 plus Ohrhaken für sicheren Halt.
30.03.2013: Habe nun das 2. CI links seit 6 Tagen aktiviert: es ist unglaublich, wie schnell es sich entwickelt, ich kann auf diesem Ohr faktisch da weitermachen, wo ich rechts mit dem 1. CI nach 15 Monaten angelangt bin! Es ist zwar noch vergleichsweise leise eingestellt, insbesondere der Hochton ist noch sehr leise, trotzdem verstehe ich Sprache links jetzt schon fast so gut wie rechts.
Ich bin ziemlich perplex über diesen krassen Unterschied in der Entwicklung und kann nur vermuten, dass, zum einen, das linke Ohr schon immer das etwas bessere Ohr war (zuletzt mit HG links 20% und rechts 10% Einsilber-Sprachverständnis) und zum anderen das Training des Hörzentrums in den letzten 15 Monaten durch das 1. CI zu diesem schnellen Erfolg verholfen haben.
Noch schwingt im Hintergrund eine "Glocke" mit, die dürfte dann in den nächsten Wochen nach und nach verschwinden. Der Höreindruck von beiden CI's zusammen insgesamt ist gut, doppelt so laut und deutlich, noch etwas fremd und muss mich etwas umgewöhnen, weil manches, auch Sprache, wieder mal anders klingt - wie ein anderer "Dialekt" - und deshalb doch ab und zu erstmal nachfragen muss... ;-)

04.04.2013: Wenn es so weiter geht, überholt das 2. CI links das erste rechts und rast unaufholbar davon! Ich konnte inzwischen die Lautstärke auf beiden Seiten deutlich erhöhen, so dass beide Seiten gleich laut sind, links ist der Hochton noch eingeschränkt, da werde ich noch einige Zeit benötigen, bis ich mich an die nötige Stimulation gewöhnt habe! Und total krass: inzwischen klappt auf der neuen Seite das Telefonieren besser als auf der alten Seite, obwohl das CI ja noch nicht optimal eingestellt ist und ich rechts 15 Monate üben konnte! Rechts konnte ich allerdings früher mit HG nicht telefonieren! Links war es dagegen eingeschränkt möglich.
Neben den schon oben erwähnten Gründen kann man nun insgesamt den Schluss ziehen, dass, wie auch die Ärztin am CCIC Tübingen meinte am letzten Termin, man besser nicht allzu lange, bis zur völligen Ertaubung, wie auch mein Fall zeigt, warten sollte mit einer CI-Implantation! Je früher, desto besser! Hören ist vor allem ein kognitiver Prozess, je weniger ankommt, desto mehr und schneller verlernt das Gehirn das Hören und Verstehen! Und umso langwieriger wird es, das Verlorene wieder ggf. aufzubauen und zu trainieren nach der Implantation...

07.04.2013: Die "Glocke" ist nun verschwunden. In 10 Tagen ist die nächste Anpassung geplant, dann können wir vielleicht den Hochton etwas anheben - bin  schon gespannt! Ansonsten läuft es sehr gut. Subjektiv verstehe ich links fast ebenso gut wie rechts, am Telefon ist, wie schon erwähnt, links sogar besser als rechts!
Auch höre ich nun noch mehr Details, den Tiefton höre ich noch besser also zuvor, so z.B. den Motor meines Autos, der zuvor akustisch sehr unauffällig war! ;-) Oder ab und zu den Straßenlärm im Haus, wenn ein Auto vorbei fährt, trotz Schallschutzfenster... Oder Verkehrsflugzeuge hoch oben am Himmel, zuvor unhörbar, brummen laut...  Dafür ist Musik um so interessanter! :-) Hat eben wie alles seine zwei Seiten der Medaille...

17.04.2013: Heute hatte ich wieder eine neue Anpassung. Es läuft sehr gut! Der Hochton konnte links etwas angehoben werden und haben versucht, die CI's so abzustimmen, dass beide Seiten insgesamt gleich laut klingen. Bei der Logopädie im Anschluss stellten wir fest, dass ich links schon jetzt nach etwa 4 Wochen deutlich einfacher und schneller verstehe als rechts! Boah!!! Ich bin ziemlich perplex! Denn ich stellte mich ja eher auf eine längere Tour ein wie beim 1. CI...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen