Sonntag, 17. März 2013

Cochlear: kommt neuer HdO-Prozessor Sommer 2013?

Auf folgender Seite sind erste Infos und ein Bild über den neuen HdO-Prozessor zu finden!

CochlearImplantHelp hat auch wie ich hier eine Tabelle mit einer Übersicht der 4 bekanntesten CI-Hersteller und ihrer Produkte erstellt - hier ist zu lesen: angeblich wird auch von Cochlear ein neues Implantat kommen mit mehreren, unabhängig ansteuerbaren Stromquellen ähnlich wie bei AB oder Med-El!? Was dann Cochlear erlauben würde, bessere Kodierungsstrategien (mehr virtuelle Kanäle, Feinstruktur) einzusetzen bei Verwendung der neuen Prozessoren.

Der neue Prozessor wird in zwei Größen kommen, nur der grössere wird allerdings noch einen Port haben, um externes Zubehör anschließen zu können, vermutlich wird der kleinere zumindest eine T-Spule haben, so kann man dann über eine Bluetooth-Induktionsschleife wie das CM-BT2 von Humantechnik über diesen Umweg dann FM-Anlagen, MP3-Player, Smartphones und ähnliches anschließen.

Hmm, bin etwas verblüfft, daß Cochlear nicht wie Med-El eín modulares Design entwickelt, und somit über die verschiedenen Batterieteile alle Optionen bezüglich Anschlüssen offen hält, sondern diesen Aufwand treibt, zwei Prozessoren einzuführen!?

Hier sind noch weitere Quellen von Tina zu den Prozessoren und zur neuen Fernbedienung.

Nachtrag 26.05.2013: Offizieller Start am Markt, hier weitere Infos direkt von Cochlear. Hier ist nun auch beschrieben, dass die neuen Prozessoren auch eine neue 2.4-GHz-Drahtlos-Technik integriert haben, die von GN Resound lizenziert wurde. Über ein Gateway lassen sich dann die verschiedensten Multimedia- und/oder Bluetooth-Geräte und ähnliches ankoppeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen