Freitag, 2. November 2012

Radiohören über das Telefon

Wie schon erwähnt, brauche ich noch viel Übung für das Telefonieren mit dem CI, insbesondere dann, wenn es auf akustischem Wege zwischen dem Mikro des CI und Hörer des Telefons sein soll. Die Bluetooth-Schleife ist zwar gut, aber öfters eben nicht (schnell genug) zur Hand.

Suchte nun nach einer Lösung, Ansagen, Nachrichten oder ähnliches abzuhören, damit ich meine Mitmenschen nicht über Gebühr zu belasten brauche mit meinen Versuchen... nun bin ich auf eine Seite, www.phonepublisher.com, gestossen, die anbietet, über das Festnetz Streams zu verteilen z.B. von Internetradios. Wenn man eine Festnetz-Flatrate hat, kommen auf den Benutzer keine zusätzlichen Kosten hinzu. Auf dieser Seite wird auch angeboten, Hörbücher  zu hören oder die Artikel einer Tageszeitung vorgelesen zu bekommen.

Sinn macht das Angebot schon, z.B. Sehbehinderte können nun die Nachrichten vorgelesen bekommen oder ich kann nun das Verstehen üben am Telefon mit derselben Leitungsqualität. :-)

Radiohören am PC oder im Auto dagegen geht schon sehr gut! Insbesondere auch über Internet-Streams. Hier ist die Qualität der Streams meist besser als über die Telefonleitung.

Mit oben genanntem Dienst testete ich bisher zwei Smartphones und mehrere Festnetz-Telefone schnurlos u. gebunden. Am besten klingt das Motorola Defy bzw. Defy+, dann etwas schlechter das Google Nexus i9250. Weitaus schlechter sind bisher alle Festnetztelefone: selbst die als hörgeschädigtengerecht ausgewiesenen Geräte von Doro oder Geräte von Gigaset können dem Defy das Wasser nicht reichen. Die Lautsprecher übertragen hier zu wenig Tiefton. Beim Defy habe ich die Tonqualität im Telefon-App nun auf "Normal" statt "Klar", "Knackig" bzw. "Hell" - dann kommt der Tiefton am klarsten raus! Muss aber hier noch erwähnen, dass hier ein aktuelles Custom-Rom von Miui läuft.

Übung macht auch hier den Meister! Irgendwann wird es soweit sein, dann komme ich wohl mit fast allen Telefonen zurecht...

1 Kommentar:

  1. Guten Abend Jürgen,
    hier noch ein Hinweis, bei der Deutschen Welle unter www.dw.de kann man täglich langsam gesprochene Nachrichten für Ausländer hören, die Deutsch lernen wollen. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Hören mit dem CI zu trainieren.
    Viele Grüße aus Norddeutschland
    Andree

    AntwortenLöschen