Diese Woche hatte ich wieder eine neue Anpassung des CI, bei der wir deutlich insbesondere im Tieftonbereich verbessern konnten. Jetzt, 99 Tage nach der Erstanpassung, klingen Stimmen etwas weniger "verwaschen" und undeutlich - immer noch sind insbesondere Vokale schwer zu unterscheiden - aber es wird immer besser in kleinen Schritten. Neben der bisher verwendeten Signalkodierung FS4 verwende ich nun zur Zeit FS4p, das klingt im Tieftonbereich für mich ein wenig lauter, vollständiger und detaillierter.
Die Anpassungstermine werden nun etwas seltener, der nächste Termin ist wieder in 8 Wochen geplant.
Merkwürdig ist momentan die Beobachtung meinerseits, dass Stimmen aus Radio und Fernsehen noch viel undeutlicher zu hören und dabei noch schlechter zu verstehen sind als reale Personen, die mich direkt ansprechen - trotz gleicher Lautstärke!? Habe noch keine Erklärung hierfür...
Verblüfft bin ich über die Tatsache und völlig neu ist für mich, dass jetzt bei den wärmeren Temperaturen immerzu tagsüber draußen zu hören ist, wie Vögel pfeifen, zwitschern und trillern in höchsten Tönen! Und das selbst mitten in der Stadt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen