Sonntag, 7. August 2011

Untertitel-Aufnahme auf Samsung BD-D 6900 C/S

Ein leidiges Thema für "Schlappohren" ist die Suche nach einem Untertitel-fähigen Aufnahmegerät für das Fernsehen. Die guten, alten S-VHS-Recorder sind heute nicht mehr erhältlich, inzwischen gibt unser Gerät langsam seinen Geist auf - das Bild wird immer unschärfer, hmmm, evtl. hilft da einstweilen eine Reinigung der Köpfe???

Aber wer will in Zeiten von Flachbildschirmen mit Full-HD-Auflösung noch Analog-Aufnahmen ansehen - es ist ja ein Graus auf den Flachbildschirmen!

Auf der Suche nach einer Alternative gibt es leider das Problem, daß die UT-Aufnahme in den meisten Geräten, wenn es funktioniert, nicht dokumentiert ist! Somit sind auch die Kundenberater in den Elektronikgeschäften hier leider keine Hilfe, weil sie darüber keine oder nur unvollständige Informationen haben!
Ebenso führt die Recherche im Internet leider zu keinem Erfolg, die Infos sind entweder zu veraltet und die Geräte evtl. nicht mehr auf dem Markt. Die entsprechenden Informationen sind in den Handbüchern ebenfalls meist nicht enthalten!

Heute konnte ich einen DVB-C-Receiver Technisat Technistar K1 testen, es ist ein HDTV-fähiger DVB-C-Receiver, der auf eine externe USB-Festplatte aufnehmen kann: der kann es definitiv nicht! Frühere Geräte von Technisat konnten es!

Noch bekannt sind die Geräte der Firma Topfield. Habe ich allerdings nicht getestet.

Erfolg hatte ich aber doch!!! Konnte heute auch einen Samsung BD-D 6900 C testen: das ist ein 3D-Bluray-Player mit DVB-C Empfangsteil und kann auf eine externe USB-Festplatte aufnehmen: zeigt auch Videotext und DVB-Untertitel an und speichert von einer Sendung den kompletten Stream! D.h. es wird auch der komplette Videotext und DVB-UT mitgesichert. Beim Abspielen kann der DVB-UT oder Videotext wieder direkt über den Samsung automatisch od. manuell eingeblendet werden! Wohlgemerkt: darüber steht in der Anleitung zum Player nichts!

Hatte ja Bedenken, daß es nicht geht, da der Samsung BD-D 6900 "nur" noch einen HDMI- und keinen Scart-Anschluß mehr hat: wenn der TV eine HDMI-Quelle anzeigt, können über den TV aus technischen Gründen keine VT oder UT eingeblendet werden, d.h. eine solche Funktion muß der Receiver dann selbst anbieten.

Die Fernbedienung des Samsung kann auch für einen herstellerfremden TV verwendet werden, dazu lässt sich die Fernbedienung entsprechend programmieren.

Den Samsung BD-D 6900 C/S gibt es in zwei Ausführungen für Kabelempfang/DVB-C (C) oder SAT/DVB-S (S). Beachtet das Kürzel am Ende der Bezeichnung: C/S.

Der Player ist top, mit Super-Bild, bietet bei LAN-/WLAN-Anschluß über den Smart Hub u.a. auch die Möglichkeit, Videoquellen aus dem Internet wie Maxdome oder Youtube anzusehen.

1 Kommentar:

  1. Auf dieser Seite des GL-Cafe findet ihr eine Liste weiterer Geräte, die möglicherweise UT aufnehmen können.

    AntwortenLöschen